Sportfest Bebra 2021

Nachwuchsathleten erfolgreich bei Wettkampf in Bebra

Viele Podestplätze und Bestleistungen bei ersten Wettkampf dieses Jahr

Seit einem dreiviertel Jahr gab es coronabedingt keine Wettkämpfe in der Leichtathletik – bis vergangenes Wochenende: Bebra lud zur Bahneröffnung ein und die Youngstars der Leichtathletikabteilung des Eschweger TSV konnten endlich wieder an den Start gehen.

Im Weitsprung der Altersklasse W12 hatte Anna Buchenau, die Jüngste im Eschweger Bunde, ein starkes Teilnehmerfeld von 14 Athleten, an dessen Spitze sie sich mit ihrem ersten Sprung über 4,14m aber sofort setzte. Im zweiten Sprung konnte sie ihre Führung auf die Zweitplatzierte Marielena Schneider sogar noch ausbauen, indem sie 4,17m sprang und belegte am Ende des Weitsprung-Wettbewerbs sicher und verdient Platz 1.

Auch Teamkollegin Nelly Hüther, die im Weitsprung zwei Altersklassen höher antrat, konnte in ihrem Teilnehmerfeld vorne mitmischen. Angefangen bei einer Weite von 3,82m im ersten Sprung steigerte sie sich bei jedem neuen Anlauf kontinuierlich, knackte im vierten Sprung die Vier-Meter-Marke und sprang im sechsten und letzten Sprung eine Weite von 4,51m, mit der sie nicht nur einen zufriedenen zweiten Platz belegte, sondern auch ihre alte persönliche Bestleistung um ganze 27cm übersprang! Auch im kurz darauffolgenden Sprint trat sie gemeinsam mit Carolina Sint vom SC Meißner an, zum ersten mal über die 100m, statt wie in der Altersklasse davor noch 75m. Mit einer Zeit von 13,92sec über die neue Strecke blieb Nelly Hüther mit einer Zeit von 13,92sec sogar unter den 14 Sekunden und sicherte sich damit Bronze, Trainings- und Kaderkollegin Carolina belegte knapp dahinter mit 14,37sec den fünften Platz.

Ebenfalls über eine gute Sprintleistung konnte sich der Athlet Till Georg Schaub in der Altersklasse der Männer M15 freuen. Zwar trat er als einziger in dieser über die 100m-Distanz an, lief aber mit einer Zeit von 13,14sec neue persönliche Bestleistung in der Sprintdisziplin und kratze nur ganz knapp an der magischen 13-Sekunden-Grenze.

Als letzte Disziplin des langen Wettkampftages, der von strahlender Sonne und knappen 28 Grad begleitet wurde, standen die 800-m-Läufe auf dem Plan. Bei den Frauen gingen direkt drei ETSV-Athleten in den Altersklassen W12, 13 und14 an den Start und blieben in der ersten Runde des Rennens auch noch relativ eng zusammen, bevor Nelly Hüther sich kurz nach Überquerung der 400m-Marke mit großen Schritten absetzte und die Führung des Rennens übernahm. Konkurrentin Sophia Fröhlich vom TuSpo Borken versuchte sich zwar an ihre Fersen zu heften, erreichte sie aber nicht – mit einer tollen Zeit und abermals neuer Bestleistung stand Nelly Hüther am Ende des Tages verdienterweise ganz oben auf dem Podest! Die Vereinskolleginnen Anna Buchenau und Mieke Jantzen, die Hüther zwar hatten ziehen lassen müssen, liefen aber nur kurz danach Schulter an Schulter mit 2:47,1min und 2:47,3min ins Ziel und belegte damit Platz eins und zwei in ihren Altersklassen. Ebenfalls über die 800m-Distanz trat Till Georg Schaub in seiner persönlichen Paradedisziplin an die Startlinie. In einem schnellen Rennen, in dem nur Jonathan Klein vom KSV Baunatal schneller war, lief er zum zweiten mal an diesem Tag neuen persönlichen Rekord und erfüllte mit seiner Zeit von 2:31min alle Erwartungen.

Das Trainerduo Klaus Volkmar und Karin Reschel war sichtlich stolz auf seine Athleten, hatte die Pandemie den Trainingsbetrieb in der Vergangenheit doch immer wieder eingeschränkt. „Wir sind stolz auf die erzielten Leistungen und freuen uns, darauf aufzubauen. Das waren ausnahmslos vielversprechende Ergebnisse.“, so Volkmar.

nach oben